Hand mit Smartphone

E-Mobilität: Elektrofahrzeug zu Hause laden: Komplettpaket von den Stadtwerken

(vom 05.02.2021)

Die Stadtwerke Quickborn betreiben öffentliche Stromtankstellen und bieten jetzt auch bequeme und umweltfreundliche Lade-Lösungen für die eigene Garage

Wer sich ein Elektrofahrzeug anschafft, kann zum sicheren, schnellen Aufladen eine sogenannte Wallbox für zu Hause nutzen. Solche Wandladestationen werden inoder an der eigenen Garage angebracht. Das Gerät eines Qualitätsherstellers können Interessierte jetzt bei den Stadtwerken Quickborn unter die Lupe nehmen und auch erwerben. Passend zur modernen Wallbox haben die Stadtwerke einen neuen zu 100 Prozent geprüften Ökostromtarif im Programm: Q-Strom Mobil.

Anmelden bei den Stadtwerken


Aktuell unterstützt die KFW mit einem Förderprogramm die Anschaffung einer Wallbox. Die KFW bezuschusst die Anschaffung mit 900 € je Ladepunkt. Voraussetzung ist, dass pro Ladepunkt auch Kosten in Höhe von mind. 900 € entstanden sind.
Mit dem KFW Förderprogramm werden Einfamilienhäuser aber auch Mehrfamilienhäuser mit eigenen Parkplätzen gefördert. Öffentliche Ladepunkte werden durch das Förderprogramm nicht unterstützt. Gefördert werden die Kosten der Wallbox, die Installation und ggfs. ein Lastmanagement, wenn mehrere Boxen installiert werden.

Die Wallbox muss 11 kW Ladeleistung haben, intelligent sein und vor allem auf der Liste der KFW Bank stehen – wie beispielsweise unsere wallbe® Eco 2. Eine weitere Voraussetzung ist, dass der Antragssteller seinen Strom aus erneuerbaren Energien bezieht – bspw. Ökostrom oder auch Strom aus einer eigenen PV-Anlage.

Die Fördermittel können von Eigentümern, Wohnungseigentümergemeinschaften, Mietern oder Vermietern beantragt werden.

Wichtig: Die Fördermittel müssen vor dem Kauf einer Wallbox genehmigt werden!  

Ab einer Ladeleistung über 11 kW sind Wallboxen zudem genehmigungspflichtig. Der Netzbetreiber prüft daraufhin die Netzverträglichkeit, um die Anschlusssicherheit zu gewährleisten.

Die Stadtwerke Quickborn beraten zu allen Aspekten der Elektromobilität - inklusive Wallboxen. Mehr Infos unter www.stadtwerke-quickborn.de -> Energie & Wasser -> Elektromobilität sowie unter der Tel-Nr. 04106-616-600. 

Viel Know-how erworben
Über Wallboxen hinaus haben die Stadtwerke Quickborn seit Langem viel Erfahrung bei der Elektromobilität gesammelt. So betreibt das Unternehmen beispielsweise vier öffentliche Stromtankstellen in Quickborn und Ellerau mit insgesamt acht Ladepunkten - darunter direkt am Kundencenter in der Pinneberger Straße 2.

 

zurück

Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?

Quentchen